"Luka Megurine"

Das Ballkleid im Koffer

Diesmal geht es um mein erstes Cosplay Shooting. Das Konzept gefiel mir schon immer und Cosplayer sind natürlich ein sehr interessantes Motiv. Als Fotograf sucht man schließlich das Außergewöhnliche. :)
Irgendwann lernte ich Seastar Cosplay kennen und fragte sie nach einem Shooting, daraufhin sagte sie zu und ich hatte die freie Wahl des Cosplays!

Model: Seastar Cosplay


Ich schaute mir die Fotos von ihren vielen tollen Kostüme an und war von dem einen oder anderen sofort inspiriert. Ein Problem dabei war allerdings, dass ich ohne die Figuren im Original zu kennen nicht wusste, was für eine Location zum jeweiligen Kostüm passen würde. Mein Ziel ist es bei einem Cosplay Shooting, den optimalen Ort zu finden, um eine möglichst authentische Szenerie zu schaffen. Meine Wahl fiel letztendlich auf den Charakter „Luka Megurine“ aus „Sandplay of the singing Dragon“.

Testfoto von der Location: Blick auf die Säulen

Luka trägt nämlich in diesem Fall ein edles Ballkleid und für mich stand die Location dazu schnell fest: Ein Schlossinnenhof mit Säulen. An diesem Ort wollte ich schon seit langem shooten, nun war das passende Model bzw. Outfit gefunden. :) Wir treffen uns schließlich im Park in der Nähe des Schlosses, das Kostüm mit allem Drum und Dran ist noch komplett in einem kleinen Koffer. Hier ist übrigens von oben bis unten alles mit Liebe zum Detail selbst genäht!


Das Kleid sitzt, ebenso die zweiteilige Perücke. Wir gehen also zum Schloss und sofort zieht das Kostüm auf dem Weg dort hin die Blicke auf sich. Ein kleines Mädchen, das uns entgegen kommt, bleibt vor lauter Staunen stehen und schaut uns noch eine Weile hinterher.


Vor Ort mit einem Model wirken ein Ort und die Lichtstimmung immer ganz anders als auf Testfotos. Auch hier wirken die Säulen anders als gedacht, trotzdem bin ich mit dem Setting sehr zufrieden. Natürlich haben wir auch im Schlosshof Publikum, welches das Kleid bewundert. ;) Wir testen noch ein paar andere Orte als Kulisse und dabei wird es sehr warm im Kleid, denn die Sonne gibt heute alles. Nach kurzer Zeit sind wir fertig und die gute Seastar kann sich etwas im Schatten abkühlen und wieder umziehen.


Dabei lerne ich noch ein neues Wort, für mich das Wort des Tages: „Entcosplayfizieren“! :D

Kurze Pause im Schatten ;)


weitere Blogposts